24. September 2013

Kitty hält warm :)

Dieses Set ist am Wochenende von der Nadel gehüpft :)


Die Mütze ist mit einem doppelten Faden der BRAVO von Schachenmayr mit Häkelnadel Nr.5 und halben Stäbchen gehäkelt.
Das Ganze wie gewohnt mit einem Magic Ring und 8halben Stäbchen beginnen.
Dann Zunahme, 1Rd jede Masche verdoppeln, 2Rd jede zweite, 
3Rd jede dritte usw. Solange bis der Umfang vom Kreis 2cm kleiner 
ist als der Kopfumfang. Dann nur noch in jede Masche ein halbes Stäbchen bis die gewünschte Länge erreicht ist. (Bei mir waren es 17cm)
Dann die Ohrenschützer häkeln. 
Dazu einfach weitere 11 hStb häkeln, LM, wenden,
wieder 11hStb, LM, wenden,
1M überspringen, 8 hStb, 1M überspringen, LM, wenden,
1M überspringen, 6 hStb, 1M überspringen, LM, wenden,
1M überspringen, 4 hStb, 1M überspringen, abketten
(Sollen die Ohrschützer breiter sein, einfach mehr hST häkeln und sollen sie länger sein, einfach eine Reihe mehr häkeln)
Alles in einem Abstand von 10-14M wiederholen.
(ich messe das immer aus)
Alles mit rot umhäkeln.
Der Rest ist Improvisation. Ich häkle z.B. ein Auge, halte es ran ob es passt und wenn nicht mache ich ein neues...usw.
Die Ohren fange ich mit einem 6er Magic Ring an und Wechsel die Zunahmen und Runden in denen ich nur feste Maschen häkle ab, bis sie die gewünschte Form haben.
Die Schleife ist ein kleiner Loop in der Mitte zusammengebunden.


Zum Schluss flechte ich Links und Rechts noch ein Paar Fäden zusammen.

Den Loop habe ich mit BRAVO Big von Schachenmayr und einer tunesischen Häkelnadel Nr.12 gehäkelt.


25M anschlagen und dann tunesisch häkeln, (Anleitungen gibt es bei YouTube) bis der Loop einmal um den Hals passt.
Umschlagen und den Rand nocheinmal mit rot umhäkeln.
Die Applikation ist nach einer Anleitung von elizzza13.

1 Kommentar:

  1. Super schön - ganz toll. Wer mich mal daran machen und dem Weihnachtsmann zuarbeiten. ;-)

    AntwortenLöschen